Classic - Södertalje IBF 4:3 (3:1, 1:1, 0:1)

Was bei den Herren das Duell zwischen Espoo und Pixbo war, war bei den Damen das Duell zwischen dem finnischen Meister Team Classic und der Mannschaft aus Södertalje, die für den schwedischen Meister Balrog nachgerückt waren. Das Spiel fand mit deutscher Beteiligung statt, denn Michael Lachenmaier und Markus Reinhold leiteten die Partie.
Nach überzeugenden Auftritten mag Classic die leichte Favoritenrolle gehabt haben, und dieser auch, als im ersten ausgeglichenen Drittel Södertalje immer wieder vor dem finnischen Tor scheiterte, aber die Finnen drei Hütten machten, gerecht zu werden. Auch der zum Aufsetzer unhaltbar abefälschter Schuß, der den ersten Treffer für die Schweden bedeutete, schien am Erfolgskurs nichts zu ändern.
Das zweite Drittel konnte von den "Rockets" aus Schweden viel ausgeglichenener gestaltet werden. Wieder scheiterte Södertalje bei guten Chancen, Classic hingegen nutzte eine Überzahlsituation zum 4:1. Das Spiel wurde immer besser, und auch das 4:2 in der 34. Minute trug zur Spannung bei.
An das dritte Drittel werden sich wohl nicht nur die Södertalje Rockets und das Team Classic erinnern. Eine Überzahlsituation konnten die Schwedinnen noch nicht nutzen, und auch ihre folgenden drückenden Sturmbemühungen waren nicht von Erfolg gekrönt. So war es groteskerweise ein Konter, der in der 52. Minute den 3:4-Anschlußtreffer bescherte. Die Finninen wurden fortan noch stärker in die Defensive getrieben, dort standen sie aber bombensicher. Drei Minuten vor Schluß nahmen die Rockets den Goalie raus. 48 Sekunden vor Schluß waren so plötzlich 6 gegen 4 Feldspieler auf dem Feld, als das Team Classic auch noch eine Zeitstrafe bekam. Die Spannung konnte noch gesteigert werden, als Markus Reinhold 22 Sekunden vor Schluß die Arme über dem Kopf kreuzte: Penalty. Die schwedische Schützin lief an, spielte die Torfrau aus ... und traf den Pfosten.
Die Finnen gewannen so durch eine konzentrierte Abwehrleistung in einem absolut hochklassigen Spiel.