Finale: Team Classic - Södertalje Rockets IBF 6:3 (4:1, 1:2, 1:0)



Nach den starken Auftritten im bisherigen Turnier und dem Sieg gegen Södertalje in der Vorrunde ging das finnische Team Classic als leichter Favorit ins Finale. Doch schon nach 89 Sekunden lagen die Finninnen zurück. In einem sehr schnellen Spiel konnten das Team Classic allerdings nach acht Minuten ausgleichen und in der elften Minute in Führung gehen. Sie kamen immer besser ins Spiel und konnten kurz vor der ersten Pause noch zweimal treffen.
In einem ausgeglichenen zweiten Drittel schien in der 31. Minute dann die Vorentscheidung gefallen, als sie mit 5:1 in Führung gingen. Doch ab nun war Södertalje etwas besser und wurde auch mit zwei Treffern belohnt. Nachdem dann anfangs des dritten Drittels wieder die Finnen etwas mehr das Zepter übernahmen, während die Schweden recht wenige, aber dafür hochkarätige Chancen hatten, startete zehn Minuten vor Schluß die Schlußoffensive der Rockets. Dreieinhalb Minuten vor Schluß fingen sie auch an, mit sechs Feldspielern zu agieren, doch anstatt der erhofften eigenen Treffer landete zwei Minute vor Schluß der Ball im leeren Netz.
&Umml;ber das gesamte Turnier gesehen ist Classic sicherlich der verdiente Sieger im Europacup. In sämtlichen Spielen dominierten sie ihre Gegner und zeigten auch im hochklassigen Finale die bessere Leistung.