Hannover Musketeers - Berlin Adler 13-16 (3-10, 3-3, 7-0, 0-3)

Nach der American Football-Premiere in der NFL Europe zwei Monate zuvor machte Sport-live.net am 5. Juni 2004 zum zweiten Mal Station beim Football. Dieses Mal wurde in der Bundesliga GFL der Aufsteiger aus Hannover von dem Team aus der Hauptstadt herausgefordert.
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag: zwei Hannoveraner behinderten sich beim Aufnehmen des Kick-Off, so dass Berlin gleich im Ballbesitz blieb. Die Adler sagten dankeschön und gingen durch ein Field Goal 0-3 in Führung. Doch beim zweiten Versuch klappte es bei den Musketieren auch mit dem Kick-Off, sie trugen bis kurz vor die Endzone einen überzeugenden Angriff vor, doch dann reichte es doch nur zum Ausgleichs-Tor. Letztendlich konnten die Berliner dann im ersten Quarter noch per Touchdown und Extrapunkt auf 3-10 erhöhen. Nachdem das erste Quarter munteres Football bot, waren die nächsten beiden Quarter von Nervosität und vergebenen Chancen. Im zweiten Quarter mussten sich beide Teams mit einem Field Goal begnügen. Im dritten Quarter hatte Berlin gleich zu Beginn die Riesenchance zum Touchdown, doch ein Hannoveraner Verteidiger fing den Paß in der Endzone ab und trug ihn an die eigene 40-Yard-Linie. Es ging zerfahren weiter. Hannover verlor den Ballbesitz, Berlin wollte dem nicht nachstehen und gab als guter Gast den Ball an die Gastgeber zurück. Mit dem direkt folgenden 2nd Down erzielte Hannover ihren ersten Touchdown. Auch im dritten Drittel schien zwar Berlin mehr Potential zu haben als Hannover, konnte es aber überhaupt nicht abrufen.
Auch das Schlußviertel begann für die Musketeers: gleich der erste Paß wurde abgefangen, doch Berlin konnte es nur bis zu einem 4th Down nutzen. Der Fieldgoal-Versuch von der 30 Yard-Linie saß. Danach wechselte das Angriffsrecht hin und her, Hannover hatte kurz vor Schluß noch die Chance auf ein langes Fieldgoal, doch der Kicker verfehlte knapp.
Letztendlich spiegelt das Endergebnis den Spielverlauf gut wieder. Das Spiel war eng, von den Abwehrreihen dominiert und im Endeffekt machte Berlin den minimal besseren Eindruck. Ich kann auf jeden Fall die GFL nach diesem Spiel, was sicherlich nicht gerade in die Annalen der Liga als eines der spektakulären Spiele eingeht, nur empfehlen. Es wird toller Sport geboten, andererseits gibt es nicht die nervigen NFL Europe-Werbeunterbrechungen...