DRC Hannover - Victoria Linden 43:20 (24:20)

Nach der Baseball-Premiere am Vortag stand mit Rugby am 4.4.2004 eine weitere Sport-Premiere auf dem Programm. Es ging nach Hannover in die Rugby-Bundesliga zum Stadtduell gegen Victoria Linden. Rugby, ein Sport, der in Deutschland sicherlich zu den Exoten gehört, profitiert in letzter Zeit sicherlich von den Übertragungen der Weltmeisterschaften aus Australien im DSF. Nachdem püktlich 20 Minuten vor Spielbeginn erstmal ein kräftiger Schauer vom Himmel kam, war aber dann zum interessanterweise vier Minuten zu früh vorgenommenen Spielbeginn die Sonne wieder in der Dominanz.
Von wirklicher Dominanz einer Mannschaft konnte man dann im ersten Abschnitt nicht sprechen. Zwar war Victoria Linden sicherlich mehr in der gegnerischen Hälfte, aber die Chancenverteilung war sehr ausgeglichen. Der DRC ging nach einem Versuch mit Erhöhung und einem Straftritt in Rückstand, konnte aber jeweils ausgleichen. In der 27. Minute gingen die Gastgeber erstmals 17:10 in Führung, aber auch hier folgte der Ausgleich. Der DRC ging mit einem weiteren Versuch samt Erhöhung wieder in Führung, Victoria konnte kurz vor der Pause mit einem Straftritt nur noch den Abstand verkürzen.
Während Victoria im ersten Abschnitt zwar optisch überlegen waren, aber die Gastgeber sehr abgeklärt ihre Chancen nutzten, drückte der DRC während der gesamten zweiten vierzig Minuten. Hinzu kam, dass die Gäste oft mit Windböhen haderten und Kicks vom Wind gestoppt senkrecht aus der Luft herabfielen. Außer einem "Flitzer", der nackt mit Osterhasenohren aufs Spielfeld lief, hatte die Victoria in der zweiten Hälfte wenig zu lachen und hatten im Endeffekt noch Glück, dass bei der klaren Unterlegenheit für den DRC nur drei Versuche heraussprangen.
Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte und einer etwas glücklichen Pausenführung gewinnen die Gastgeber dank eines dominierenden zweiten Abschnitts absolut verdient.