Wernigerode Red Devils - ETV Hamburg 2:6 (1:1, 1:2, 0:3) (Seite 1)

Am 14.12.2003 konnte ich mal wieder die kurze Anfahrt in die Stadtfeldhalle nutzen. Auf dem Spielplan war dieses mal das "Kellerduell" zwischen Wernigerode und den Hamburgern, die tags zuvor sich mit Halle remis getrennt hatten.
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag: schon nach 20 Sekunden landete der Ball das erste Mal im Tornetz der Hausherren. Dies gab den Gästen aus Hamburg die nötige Sicherheit, sie dominierten die Startphase und hatten mehrere sehr gute Chancen, die allesamt versiebt worden. Wie so oft im Sport passierte dann das unerwartete, in der 14. Minute erzielten die roten Teufel aus heiterem Himmel den Ausgleich. Dies drehte das Spiel total, bis kurz vor dem ersten Pausentee waren plötzlich die Nordharzer am Drücker und hatten sehr gute Chancen zum Führungstreffer. Da ihnen dieser genauso versagt blieb wie den Hamburgern, die kurz vor der Pause sich wieder erholten, blieb es beim 1:1.
Das zweite Drittel begann leicht zerfahren, doch wieder setzten die Hamburger die erste Marke und gingen in der 24. Minute wieder in Führung. Danach war die Partie offener, doch ein Freistoßtreffer bedeutete das 3:1 für die Gäste. In der 35. Minute konnten sich die Devils wieder auf einen Treffer Abstand herankämpfen. Das Drittel endete recht ausgeglichen.
Auch im Schlußabschnitt waren noch nicht alle Zuschauer auf ihren Plätzen, als nach 10 Sekunden die Hamburger auf 4:2 erhöhen konnten. Nachdem in der 44. Minute auch das fünfte Gästetor fiel, wurde das Spiel immer hektischer und kämpferischer. Viele versteckte Fouls bis zur Tätlichkeit blieben ungeahndet. Der Trend, der sich schon im zweiten Drittel abzeichnete, setzte sich immer stärker fort: je länger die Partie dauerte, desto weniger hatte das, was auf dem Feld geschah, mit Unihockey zu tun. Der Vollständigkeit halber sei das sechste Tor der Hansestädter in der 49. Minute erwähnt.
Mit den Hamburgern gewann das überlegene und cleverere Team verdient die Partie. Die vielen häßchen Szenen, die sich gegen Ende immer mehr häften, überschatten jedoch den ersten Saisonsieg der Norddeutschen, die damit den letzten Tabellenplatz an die Red Devils abgeben konnten. Aufgrund von technischen Problemen gibt es leider nur 20 Bilder von dieser Partie.