Ungarn - Österreich 23:2 (10:0, 7:2, 6:0)

Wenn es auch kein offizielles IFF-Länderspiel war, das erste Länderspiel für Österreichs U19-Frauen war ein weiterer großer Schritt in der Etablierung des Floorball-Sports in der Alpenrepublik. Die Rollen waren vor der Partie klar verteilt - der Premierengegner Ungarn ging als deutlicher Favorit in die Partie, gerade die schnelle, athletische Spielweise der Ungarinnen ließ eine Floorball-Lehrstunde für die Mannschaft von Werner Daves erwarten.
Letztlich kam es dann auch genauso: während man vor der Partie vielleicht eine zweistellige Niederlage der Gastgeberinnen in Salzburg erwarten konnte, stand es schon nach viereinhalb Minuten 4:0 für Ungarn, man musste eine Niederlage im Bereich weit jenseits von 30 Toren befürchten. Bezeichnend war in dieser Phase der Partie, dass die startende Torfrau Julia Kaser im österreichischen Tor noch mehrere gute Chancen der Ungarinnen vereitelte. Ausgerechnet eine Zeitstrafe gegen die Österreichinnen - Kathrin Buchberger musste in der 6. Minute wegen eines Stockschlags auf die Bank - brachte den Ungarn-Express etwas ins Stocken, es schien schon ein unglaublicher Erfolg, dass die Gastgeberinnen sieben Minuten lang ohne ein Gegentor blieben. Ab der 12. Minute ging das Toreschießen dann aber munter weiter, insbesondere die Vorarbeit zum 7:0 in der 16. Minute stach heraus, als Veronika Szarvas zuvor einen Mittelbully gewann und absichtlich in die gegnerische Hilfe spielte, um einen Angriff einzuleiten. Zwei Tore in den letzten elf Sekunden des Drittels besiegelten einen 10:0-Pausenstand, der zudem durchaus leistungsgerecht war.
Im zweiten Drittel zeigten sich die Gastgeberinnen deutlich verbessert. Ungarn hatte zwar sicherlich auch die Schlagzahl leicht reduziert, doch die Austria-Defensive agierte nun deutlich kompakter und geschickter, erst in der 29. Minute durchbrach Nora Susztak erstmalig im Mitteldrittel die gegnerische Abwehr. Österreich kämpfte vielleicht mit stumpfen Waffen, aber mit viel Herz - und so hatte es die sympathische Mannschaft auch verdient, in der 32. Minute selber einen Treffer zu markieren. Nach einem Konter über Katharina Körbler wirkte Ungarns Torfrau Enikö Karpati, die den Schuss zunächst parierte, orientierungslos, Kathrin Buchberger staubte zum umjubelten 1:14 ab. Es fiel sogar noch ein zweiter Treffer für die Österreicherinnen, als sie in der 37. Minute den 17:2-Pausenstand markierten - der Treffer von Bianca Neumair war dabei sogar mit einer schönen Einzelleistung absolut sehenswert herausgespielt.
Tore gönnten die Ungarn im Schlussabschnitt ihrem Gegner nun nicht mehr, letztlich fielen noch sechs Treffer für die Gäste - bemerkenswert war dabei, dass Kaser, die nach einem Intermezzo von Veronika Dworzak wieder das Tor in den letzten zehn Minuten hütete, nur einen Gegentreffer in ihrer zweiten Schicht kassierte und damit wesentlich dazu beitrug, dass sich die letztliche 2:23-Niederlage ihrer Mannschaft noch in gefühlten Grenzen blieb.
Die Tore für die ungarische Mannschaft schossen Alexandra Baro, Fanny Sandorovszky, Krisztina Rekasi, Liza Karacsony, Kristina Zimmermann (je 3), Petra Saranyik (2) sowie Alexandra Simon, Agnes Huszar, Veronika Szarvas, Silvia Zimmermann und Evelin Hotz, Svarvas erzielte mit ihrem Tor und vier Assists die meisten Scorerpunkte - bemerkenswert war dabei, dass bis auf Brigitta Balla als eine der beiden eingesetzten Torhüterinnen jede Spielerinnen mindestens einmal mit einem Tor oder einer Vorlage auf dem Spielberichtsbogen auftauchte.



  Ungarn   Österreich
1 Brigitta Balla (TW) 1 Julia Kaser (TW)
99 Enikö Karpati (TW) 39 Veronika Dworzak (TW)
3 Lisa Karacsony 2 Nadine Faroghi
4 Boglarka Bartok 3 Caroline Prevenhuber
5 Reka Kovacs 4 Sabine Hödl
6 Nora Susztak 6 Kathrin Buchberger
7 Alexandra Simon 10 Melanie Bernert (C)
8 Alexandra Baro 11 Jaqueline Schwab
10 Veronika Szarvas (C) 12 Jasmin Neuwirth
11 Fanny Sandorovsky 13 Katharina Körbler
12 Krisztina Rekasi 14 Carina Arneitz
13 Silvia Zimmermann 15 Katrin Golob
15 Kristina Zimmermann 20 Bianca Neumair
17 Evelin Hotz    
18 Anna Czuck    
19 Agnes Huszar    
20 Petra Saranyik