Energy Olimpia Gdansk - UKS Absolwent Siedlec 8:3 (2:1, 4:0, 2:2)

Gleich am zweiten Wochenende des neuen Jahres ging es in ein Land, aus dem ich bis dato noch nie berichtet hatte: in Danzig stand am 8. und 9. Januar die Partie zwischen dem ungeschlagenen Tabellenführer Energa Gdansk und den Gästen und in der Tabelle weit dahinterliegenden, aber dennoch zweiten aus Siedlec auf dem Programm - die erste Partie des Double-Headers wurde dabei am Samstagabend um 18 Uhr angepfiffen.
Danzig war der klare Favorit - und schon nach zweieinhalb Minuten musste Agnieszka Kedziora den Ball erstmalig aus dem Tor der Gäste holen - Irena Mroch stand nach einem Abwehrfehler und einem Querpass von Kapitänin Adrianna Kwiecinska einfach zu frei, um diesen Ball nicht zu verwandeln. Auch wenn Siedlec kämpfte, war dies letztlich einfach zu wenig - und sollte sich auch dementsprechend im Ergebnis niederlagen, als Kwiecinska in der 10. Minute mit einem satten Flachschuss die Führung für die Gastgeberinnen erhöhte. Allerdings erhielt Energa auch bald einen Dämpfer, als nach einem Karolina Dutkiewicz-Schuss Natazia Orkisz den Ball zum Anschlusstreffer versenkte. Siedlec war in Folge zwar nicht ebenbürtig, aber durchaus verbessert und hatte sich so den Pausenstand auch absolut verdient.
Im zweiten Abschnitt zog der polnische Meister dann allerdings deutlich die Zügel an und zeigte dominante 20 Minuten. Kwiecinska traf nach drei Minuten mit einem abgefälschten Schuss zum 3:1, in Unterzahl folgte der vierte Treffer der Dreistädterinnen, als sich Jagoda Wieczorek in die Torschützenliste eintrug - der Hauptdank musste hier allerdings Julia Jurkowska gelten, die mit einem präzisen langen Ball den Konter einleitete, und Maja Stenka, die schön per Querpass auflegte. Mroch und Kwiecinska liessen in der Schlussphase des Drittels noch die verdienten Treffer fünf und sechs folgen - es wirkte nun allerdings auch zu einfach, die Abwehr der Gäste zu durchbrechen.
Im Schlussdrittel leisteten sich die Gastgeberinnen dann den einen oder anderen Fehler, den die Gäste noch zu Toren nutzen konnten - so trugen sich Martina Rzepa und Dutkievics noch in den Spielberichtsbogen ein - dank Treffern von Kwiecinska und Natalia Legowska für Gdansk änderte sich auch am Abstand zwischen den Teams nichts mehr - die Gastgeberinnen konnten einen sicheren Sieg im ersten Spiel feiern.


  Energa Olympia Danzig   UKS Absolwent Siedlec
36 Katarzyna Tolysz (TW) 1 Agnieszka Kedziora (TW)
5 Karolina Krawczyk 5 Marta Stachowiak
7 Karolina Herman 7 Paulina Kidon
10 Irena Mroch 8 Agnieszka Kozanecka
12 Adrianna Kwiecinska 13 Agata Jankowska
13 Weronika Zabczyk 16 Karolina Dutkiewicz
16 Magda Laskowska 18 Magdalena Pruslik
17 Anna Romanowska 20 Joanna Pietrzynska
11 Almena Stelmasievicz 21 Natazia Orkisz
18 Maja Stenka 22 Anna Pidecka
19 Marta Konsudvicz 55 Elzbieta Kidon
20 Jagoda Wieczorek 99 Martyna Rzepa
44 Weronika Noga    
51 Natalia Legowska    
55 Monika Kraus    
89 Hanna Samson    
91 Julia Jurkowska