M-Team - Classic Tampere 4:7 (2:2, 2:3, 0:2)

Für die zweite Partie an diesem 26 .Januar 2013 waren die Karten an sich klar gemischt: Classic kam ungeschlagen aus Tampere, das M-Team aus der untersten Tabellenzone sollte da wohl maximal ein besserer Sparringspartner sein.
Doch schon in den ersten Minuten wirkte es so, als hätte der Favorit diese Aufgabe unterschätzt: nachdem in den ersten Minuten Classic noch viel in Ballbesitz war und gegen eine sichere Abwehr drückte, wurden die Gastgeberinnen in Folge immer frecher und erspielten sich ersten Respekt. Doch es schien so, als liefe das Match dann doch so, wie so oft der sportliche Vergleich zwischen David und Goliath verläuft: in der 9. Minute stocherte Iida Soininen den Ball irgendwie über die Linie, zwei Minuten später ließ Nina Rantala das 0:2 folgen. Die Zuschauer, die nun vielleicht um ihr M-Team bangten, wurden aber bald eines Besseren belehrt: eine Zeitstrafe gegen Rantala (Blockieren des Stocks, 13.) nutzte Top-Scorerin Anni Rainio mit einem Flachschuss von der Mittellinie. Gute zwei Minuten vor der Pause sorgte ein weiterer Flachschuss, diesesmal nach einem Konter, durch Kaisa Kantokorpi sogar für den Ausgleich. Gerade in den letzten beiden Minuten hatte man nun eher das Gefühl, Classic rette sich irgendwie in die Pause - souverän war es jedenfalls nicht, wie der Tabellenführer das Remis in den ersten Break schaukelte.
Gleich in einer der ersten Szenen musste das M-Team den nächsten Tiefschlag verkraften: Rainio musste das Spielfeld verletzt verlassen - sie konnte aber gegen Drittelende dann doch wieder ins Geschehen eingreifen. Dies wirkte aber keineswegs wie ein Schock - Kantokorpi schloss mit einem schönen Angriff über links zur erstmaligen Führung der Hauptstädterinnen ab. An sich schien das M-Team nun auf einem sehr guten Weg zu sein, machte sich dann aber die Aufgabe unnötig schwer - dies galt insbesondere in der 28. Minute, wo der Schuss von Mari Alila, der von der Seite die Torhüterin am Körper traf, vollkommen unerklärlich in das Tornetz der Gastgeberinnen trudelte. Classic legte jetzt nach, in der 30. Minute traf Elisa Alanko nach schönem Querpass von Rantala, eine gute Minute später erhöte Alisa Pöllänen auf 3:5. Auch hier sah Paulina Pekki im M-Team-Tor alles andere als glücklich aus - der Abschluss, der über ihren linken Schenkel trudelte, hatte nichtmal das Prädikat "Schuss" verdient. Auch wenn das M-Team nun wohl nur noch schwer zurückkommen konnte, aufgeben taten die Damen von Joni Kokkonen zu keiner Zeit des Spiels. So war es auch absolut verdient, dass Heidi Ritari in der 36. Minute noch im Nachsetzen den Anschlusstreffer markierte - für mehr Zählbares reichte es aber nicht mehr im Mitteldrittel.
Classic war letztlich im Schlussdrittel zu stark und markierte in einer der ersten "heißen" Szenen in der 46. Minute mit einem Versuch am langen Pfosten durch Minna Korhonen gleich das 4:6. Danach gab es Chancen auf beiden Seiten, das M-Team überstand auch eine Unterzahl, bevor Pollänen in der 54. Minute den Sack zumachte - doppelt bitter, da in der Szene zuvor das M-Team einen Treffer wegen hohen Stockes knapp nicht anerkannt bekommen hatte. Die Kräfte der Gastgeberinnen waren nun endgültig erschöpft, die Müdigkeit äußerte sich auch in zwei weiteren Zeitstrafen, so dass es letztlich beim 4:7 für die Gäste blieb - ein Ergebnis, was die Dramatik dieser Partie nur mäßig zum Ausdruck bringt.


  M-Team   Classic Tampere
23 Pauliina Pekki (TW) 35 Kreeta Lakkala (TW)
48 Milla Räsänen (TW) 32 Satu Vuoti (TW)
5 Kaisa Kantokorpi 5 Mari Alila
6 Terhi Talvitie 6 Eliisa Alanko
7 Eeva-Maija Perho 11 Sanni Nieminen
8 Tuuli Mikkonen 14 Iida Soininen
11 Anni Rainio 17 Pia Mäenpää
15 Heidi Ritari 20 Anne Suomalainen
16 Jenni-Mari Kämäräinen 21 Nina Rantala
17 Niina Pitkänen 22 Hanna Sipiläinen
18 Karen Ekman 23 Laura Airila
19 Mia Alen 28 Katriina Saarinen
20 Essimari Suni 30 Minna Korhonen
21 Theresa Finell 33 Tiia Raitanen
27 Miina Leussu 41 Irja Lahtinen
40 Mira Lönnqvist 85 Jenni Tuominen
51 Kaisu-Linn Mäkelä 94 Alisa Pöllänen
56 Sara Meurman