Markus Hantschk (GER) - Michael Nowak (GER) 6:2 6:3

Der favorisierte Blondschopf Hantschk begann dieses Match wie die Feuerwehr und ging gleich mit 4:0 in Führung. Nowak fand nicht im geringsten zu seinem Match, doch langsam rappelte er sich aus. Die letzten Spiele des ersten Satzes waren schon deutlich ausgeglichener und attraktiver, eine Wendung konnte Nowak aber nicht erzwingen.
Auch der zweite Satz begann mit einem Break für Hantschk, doch Nowak konnte den Aufschlag des favorisierten Blondschopfs brechen und zum 3:3 ausgleichen. Doch gleich im nächsten Aufschlagspiel nutzte Hantschk den ersten Breakball, um den alten Abstand wieder einzustellen. Danach gelang dem Underdog nicht mehr viel.
Mit konstanterem Spiel hätte Nowak sicherlich deutlich mehr Chancen gehabt. Den wahren Tiefpunkt des Spiels bekamen die Zuschauer aber in der Mitte des zweiten Satzes zu sehen: Hantschk beschwerte sich über eine (wie alle anderen jugendliche) Linienrichterin beim Chair Umpire. Dieser ordnete danach die Auswechslung des Mädchens an. Ich war absolut entsetzt darüber. Sicherlich beschwerten sich im Laufe des Tages des öfteren einmal Spieler über Entscheidungen, aber einen Linienrichter vom Feld zu schmeißen, darf ein Schiedsrichter einfach nicht machen. Schade, dass sich der arme Mann die jugendliche Unerfahrenheit seiner Gehilfen zu Nutze macht - erfahrenere Linienrichter mit Rückrad wären wohl komplett vom Feld gegangen.