Schweden - Tschechische Republik 4:1 (2:1, 1:0, 1:0)

Zum krönenden Abschluß kam es dann am 17. Mai um 19:00 zum Spitzenspiel in der Gruppe 1. Während sich die Tschechen beim 20:1 gegen Deutschland richtig warmgeschossen hatten, war für die favorisierten Schweden dies der erste Auftritt bei den Weltmeisterschaften. Ich konnte das Spiel erst ab dem zweiten Drittel verfolgen, vorher musste das Spiel des deutschen Teams "verarztet" werden. Im ersten Abschnitt gingen die Tschechen in Führung, bevor die Schweden zweimal ins tschechische Tor einnetzten.
Die Geschichte der beiden Schlußdrittel läßt sich schnell erzählen: in einem hochklassigen Spiel zweier ebenbürtiger Mannschaft zeigten die Schweden den Tschechen, was eine sehr starkes Team von einem Weltklasse-Team unterscheidet: während die Tschechen ein gutes Spiel machten und sich viele Chancen erarbeiteten, waren die Schweden in den entscheidenden Situationen cleverer und konsequenter. Insbesondere im zweiten Abschnitt hatten die Tschechen serienweise die Möglichkeit, das Spiel zu drehen.
So gewinnt in einem guten Spiel vor 1600 Zuschauern die Mannschaft, die einmal wieder ihre Klasse unter Beweis stellen konnte.