Dänemark - Polen 3:5 (2:0, 0:1, 1:4)

Nachdem Polen gegen Russland eine bittere 1:2-Niederlage eingefahren hatten, stand die Mannschaft von Bogdan Zajdzinski in der Dienstags-Partie gegen Dänemark gehörig unter Druck. Ein Sieg musste her - doch danach sah es zunächst gar nicht aus. Dänemark führte bereits nach gut fünf Minuten mit 2:0 (Tore: Line Lauridsen und Vicki Samuelsen), Polen konnte im ersten Drittel lediglich Schadensbegrenzung betreiben und hielt das Ergebnis bis zur ersten Pause. Im zweiten Drittel fiel der wichtige Anschlusstreffer durch Adrianna Kwiecinska, so dass mit 2:1 für die Däninnen nach 40 Minuten in die zweite Unterbrechnung ging. Polen war die kämpferisch überzeugendere Mannschaft und strahlte auch mehr Spielfreude aus - doch gerade einmal vierzig Sekunden, nachdem Hanna Samson den so ersehnten Ausgleich erzielte, brachte Cecilia Di Nardo Hansen Dänemark wieder in Führung. Es ging nun in einem dramatischen Spiel Schlag auf Schlag, zwanzig Sekunden später besorgte Agata Sarna-Pohrebny erneut den Ausgleich, Agatha Plechan brachte in der 49. Minute ihre Mannschaft erstmals in Führung. Für die Entscheidung sorgten Elzibieta Piotrwoska und Agata Kolesinska: "Ela" legte den Ball in der 57. Minute hinter dem Tor auf Kolesinska auf, die kurz vor dem Schutzraum auf das Zuspiel wartete und den Ball irgendwie über die Linie stolperte. In Folge spielte Dänemark zumeist ohne Torhüter, Polen hatte drei gute Gelegenheiten zum Empty-Netter, aber vergab - was besonders schmerzlich war, da eventuell die Tordifferenz in den Partien zwischen Dänemark, Polen und Russland um die Qualifikation für die Platzierungsspiele entscheiden könnte.



  Dänemark   Polen
1 Carina Kaarsberg (TW) 88 Katarzyna Postawka (TW)
66 Sara Lund (TW) 1 Agnieszka Kedziora (TW)
2 Mette Jensen 31 Mariola Szarmach
3 Anja Clausen 2 Bogna Zielenkiewicz
4 Malene Falster Olsen 7 Malgorzata Kolesinska
5 Nicoline Phil 8 Agata Kolesinska
6 Cecilia Di Nardo 9 Monika Waksmundska
7 Line Lauridsen 10 Irena Mroch
8 Sandine Bagge 12 Adrianna Kwiecinska
9 Vicki Samuelsen 13 Agata Plechan
10 Stinne Jorgensen 14 Natalie Koszela
14 Line Dyrholm 22 Emilia Grzelak
16 Signe Larsen 24 Magdalena Krzystyniak
17 Mette Nielsen 37 Wioletta Bialon
18 Helle Gronbech 69 Marta Stachowiak
22 Maria Olausson 83 Agata Sarna-Pohrebny
    89 Hanna Samson
    91 Julia Jurkowska
    96 Klaudia Koszela
    98 Elzbieta Piotrowksa